Die Eiswurmlegende

Barockquelle

So erreichen Sie uns:

HOTLINE:
0351 - 4137 3880

0351 - 4109 888

Die Heimat der Barock Quelle ist der Dresdner Felsenkeller, welcher eine Legende in seinen dunklen Stollen beherbergt. Es ist die Erzählung des Dresdner Eiswurms. Doch was steckt hinter dem Eiswurm. Zwei sehr unterschiedliche Geschichten lassen sich benennen. Zum einen wird behauptet der Name geht auf sorbische Siedler zurück, welche von 600-1000 im Elbtal lebten. In ihren Mythen und Sagen bevölkerten sie das - nicht einfach zu erkundende - Tal der Weißeritz mit Drachen und Geistern. Unter diesen Drachen befand sich auch ein Eiswurm. Zum anderen gibt es eine Geschichte die im 18. Jahrhundert entstanden ist. Dabei steht die 1857 erbaute Brauerei im Felsenkeller im Mittelpunkt. Die Brauerei verfügte über ein Stollensystem, in welchem angeblich ein Eiswurm lebte, der das dort gelagerte Bier verderben würde. Diese Geschichte wurde 1862 vom Dresdner Bankbesitzer Kaiser erfunden, der sie am „Honorationen Stammtisch“ eines Dresdner Gasthauses öffentlich erzählte. Ein Dresdner Schneider, namens Schneider, nahm diese Geschichte ernst und stürmte noch in derselben Nacht vor die Brauerei und forderte seine Aktien zurück. Der Spott der Bevölkerung traf den Schneider; ein Lied wurde komponiert, gar auf einem Ölgemälde von 1887 findet sie die Geschichte wieder. So kann man dort lesen: „Der Schrecklichste der Schrecken, das war der Wurm, der tat am Eise lecken“.

Der Eiswurm wurde später als Symbol in das Brauereiwappen aufgenommen und ziert heute sogar einen Straßennamen im Brauereigelände, auf der auch die Barock Quelle ihren Firmensitz hat.